hier unser Problem mit der Bitte um hilfreiche Tips
Wir haben ein Setup mit einer 3:4-Leinwand (Rückpro auf Optiblack) und eine 16:9-Projektion daneben (Rückpro auf foliertes Fenster)
Für die 3:4-Leinwand hatten wir zunächst zwei 1920*1200, 7000 Lumen Panasonic übereinander. Angesteuert werden diese über HDMI-SDI-Wandler von blackmagic, mit der Schwierigkeit, dass das Signal halt nur FullHD ist...
Leider ist dabei (warum auch immer - Anwenderfehler eingeschlossen...) kein nahtlostes edgeblending herstellbar. Schwierig ist insbesondere die Projektion einer weißen Fläche: entweder es gibt einen aufgehellten oder angegrauten Streifen in der Mitte. Oder halt beim anders hinschieben der Softedge-Keystones eine feine Naht.
Zweite Lösung ist jetzt, den Projektionsabstand zu vergrößern und die beiden Bilder übereinanderzulegen (aus Helligkeitsgründen).
Ich hab jetzt folgendes versucht: Jeder Beamer bekommt einen Keystone, diese liegen im Ausspielfenster nebeneinander, rechts daneben noch der Keystone von dem Beamer für die Fenster-Projektion. Den keystones der Panasonics ist der gleiche Track und der gleiche Layer zugeordnet. Beim Ausspielen zeigt aber einer beiden das Bild normal an (Sowohl bei Einstellung "Verhältnis", als auch bei "Füllen") - der andere streckt das Bild aber immer bis den Keystone von der Fenster-projektion. Gestern Abend hab ich dann noch festgestellt, dass diese verschobene und anders skalierte Ausgabe offenbar mit dem Layer zu tun hat. Wenn ich z.B. ein Video vom Layer 1 in den Layer 2 verschiebe, ändert sich die Ausgabe (verschoben und anders skaliert).
Der dritte Keystone für die Fenster-Projektion hat einen eigenen Track.
Any ideas?
Viele Grüße
Fabian