Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Unterstützung deutsch
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Hallo Hendrik und Team,

folgendes Problem: wenn ich einen Clip mit einem langem Fade (z.B. 15 sec) einfade, wird dieses zwar in der Ausgabefenster-Vorschau im stagedesigner wie gewünscht umgesetzt und angezeigt, tatsächlich beim Beamer, bzw. den Ausgabe-Monitoren wird der Fade aber anders abgespielt. Hier passiert die ersten 7-8 sec. gar nix und dann läuft der Fade über die restlichen 7 sec. von 0%-100%.

Das Ganze läuft auf einem älteren Windows Rechner mit Win10, aktuelle Updates sind eingespielt. GraKa ist eine Radeon 6840 6-Head.

Habt Ihr dazu eine Idee?

VG
Fabian
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by mxwendler »

Hallo Fabian, hier würde ich einmal zwei Dinge in Betracht ziehen, Restlicht und Beamer Gamma. Das kann Verläufe sehr stark beeinflussen, und muss auch bei Softedges beachtet werden.
Last edited by mxwendler on Fri Feb 10, 2023 9:53 am, edited 1 time in total.
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Hallo Hendrik,
heute abend nochmal gecheckt - tatsächlich stimmt auch das Fadeverhalten in der Ausgabe-Vorschau nicht. Eine testweise angelegte Show verhält sich normal.
Ich werde morgen bei der TE mal die Show & Playlist neu anlegen und sehen was passiert.

VG
Fabian
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by mxwendler »

Hast Du da eventuell einen Screenshot?
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Hallo,

im Anhang ein Screenshot.
Die Keystones liegen auf eigenen Layern. Diese stehen von links nach rechts (bis auf das kleine Segel im linken Bereich) auf 70%, 80%, 90% und 100% Opacity. Erst von 90-100% passiert wirklich was...
Screenshot 2023-02-10 124107.png
Screenshot 2023-02-10 124107.png (749.17 KiB) Viewed 1430 times
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Hi,

ich konnte das Problem weiter eingrenzen:

Wenn ich im Keystone-manager einem keystone einen best. layer zuordne, funktioniert die opacity für clips auf diesem layer nicht linear sondern irgenwie logarithmisch, so dass der Fade bei ca. 50% beginnt, aber der Großteil des Fades zwischen 90-100% stattfindet.
Das Ganze ist unabhängig von der Größe des Ausgabefensters.

Ne Idee dazu? Ich hänge mal die Testshow-Files an, evtl. könnt Ihr das ja reproduzieren.

Ne Lösung oder ein alternativer Workaround bis So wäre super...

Grüße
Fabian
Attachments
Testshow Layeropacity.zip
(50.99 KiB) Downloaded 88 times
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Gerade noch festgestellt:

Ich kann den Effekt direkt an-und-aus schalten, indem ich im Keystone-manager bei einem Element die Layer umschalte zwischen "alle Layer" und "Layer xx". Das hat direkt Auswirkung auf das Verhalten des Opacity-Regler.
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by mxwendler »

Hallo, danke für das Sample. Ich sehe das Problem, es sieht so aus als ob die Opacity an einer Stelle mit sich selbst multipliziert wird, daher kommt dieser 'quadratische' Fade, der nicht linear sondern eher parabelförmig verläuft. Interessant, merci!

Ein schneller Fix für euch könnte sein, die entsprechen Layer mit einer Timeline zu faden.
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by _fabian_ »

Hi,
okay - hab länger nicht mit timelines gearbeitet... Das Prinzip ist mir klar - Frage: wenn ich 5 clips auf 5 versch. Layern/Keystones in einer Zeile der Playlist ausspiele, braucht dann jeder eine timeline neben sich, oder reicht eine timeline am Ende (oder Anfang) für die ganze Zeile?
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Abweichungen zwischen Ausgabefenster-vorschau und tasächlicher Ausgabe

Post by mxwendler »

Hallo Fabian,

das hat mich jetzt schon sehr interessiert und ich habe in den Source geschaut. Da muss etwas in den Video-Shadern geändert werden. Du kannst den Fehler sogar recht einfach fixen, kopiere die beiden Dateien in den Programmordner, so dass die vorigen überschrieben werden.

Bei mir ist der Ordner

Code: Select all

"C:\Program Files\MXWendlerStageDESIGNER6.0.10\shaders"
fade_fixes.zip
(689 Bytes) Downloaded 90 times
Post Reply