Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Unterstützung deutsch
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Nun habe ich die Version 6.0.12 installiert und den neuesten Treiber für die RX6600. Letzterer ist vom 14.2.2023. Der Stagedesigner läuft. Ich habe auch Windows wieder aktualisiert.

Mittlerweile habe ich meine beiden Beamer auf 60Hz einstellen können und ich produziere nur noch Videos mit 30fps.

Trotzdem ruckeln die Videos wie nie zuvor. Eine Aufblende am Anfang des Videos sieht jetzt aus wie eine Einzelbildschaltung.

Fehlermeldungen, Logdatei, gibt es diesbezüglich keine. Nur der übliche Hinweis, dass mein Keystone mit einer früheren Version erstellt ist, was aber nicht stimmt.

Details: Die Video-Datei ist 4k, also 3840 × 2160, h264, der Sound ist ein 5.1 AC3, gemuxt in MP4. DIe beiden Beamer, die nebeeinander geschaltet sind, sind Full HD. Ich arbeite schon lange mit dieser Konfiguration, bisher ohne Probleme, außer manchmal ein kleines Ruckeln, das ich aber in Kauf nehmen konnte. Das neue Ruckeln ist aber deutlich zuviel.

Morgen bekomme ich ein neues Soundinterface, weil das alte einfach zu alt ist. Kann ja sein, dass hier irgendetwas nicht stimmt, der Sound war ja oft ein Problem. Klingt zwar nicht logisch ;-) Aber wir werden sehen.
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by mxwendler »

Da kann man jetzt nicht viel dazu sagen, da sind zu viele Faktoren beteiligt. Ich würde das Problem einmal etwas zerlegen, also z.B. die Einblendung nur mit einem Bild machen oder einem winzigen Video, dann kann man das Video als Fehlerquelle ausschließen.
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Yepp, genau das dachte ich auch. Ich werde mal ein Video ohne Sound testen und auch kleinere Testvideos.

Wenn ich das Soundinterface bekomme, kann ich diese mögliche Fehlequelle auch ausschließen. Mein oller M-Audio wird nämlich schon lange nicht mehr vom Hersteller unterstützt, seit Jahren gibt es keine aktualisierten Treiber mehr.

Werden wir schon hinkriegen :-)
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Das Ruckelproblem habe ich jetzt lösen können. Es lag nicht an den Videos.

Bei der Installation des 6.0.12er Stagedesigners hatte ich auch den aktuellsten Grafiktreiber installiert, den vom 14.02.23. Das hätte ich nicht tun sollen. Zwischenzeitlich hatte AMD auch noch einen neueren bereitgestellt, 22.02.23. Den hab ich gestern wegen des Ruckelns auch probiert. Der hat es aber nochmal schlimmer gemacht. Also habe ich ihn komplett gelöscht und einen von Oktober 2022 installiert. Damit laufen die Videos sehr weich, so wie sie auch im VLC angezeigt werden. Mal sehen, ob sich AMD irgendwann dieses Problems annehmen wird.

Mein Tipp also: Finger weg von allzu neuen Treibern, jedenfalls für die RX6600.

Bluescreens habe ich auch nicht mehr.

So far
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by mxwendler »

Ok, danke das, ist sehr interessant. Wir haben übrigens auch den AMD Fullscreen Fix, das sorgt dafür, das das Ausgabefenster nicht exakt mit dem Monitor übereinstimmt, sondern einen Pixel breiter ist.

Stimmt bei AMD ein Fenster exakt mit dem Monitor überein, geht der Treiber in einen Fullscreen-Spielemodus, der dann aber die Wiedergabequalität von Videos erheblich beeinträchtigt. Siehe auch hier:
https://wiki.mxwendler.net/index.php/Wi ... ing_Output
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Ist das nicht das Häkchen, dass man bei der Einstellung des Ausgabefensters im Stagedesigner setzen kann?
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by mxwendler »

Ja, genau. Steht AMD Fix dran. Versucht, hat nicht geholfen?
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Versucht, ja. Nix gebracht.
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by mxwendler »

Ok, danke. Kannst Du eventuell bei Gelegenheit die Version von dem problematischen Treiber und einen Screenshot von Windows-Fenster (mit Ausgabe aktiv) und SD-Ausgabe Einstellungen hochladen? Dann kann man das einmal nachstellen.
Composer
Posts: 22
Joined: Fri Dec 16, 2022 8:11 am
Location: Solingen
Contact:

Re: Installation auf neuem Videoschnitt-Rechner

Post by Composer »

Mach ich. Bin am Wochenende wieder in der Mühle. Aber was meinst Du mit SD-Ausgabe Einstellungen?
Post Reply