Hardwareeinfluss auf Performance

Unterstützung deutsch
Post Reply
Timo
Posts: 2
Joined: Sat May 20, 2023 12:45 pm

Hardwareeinfluss auf Performance

Post by Timo »

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Wochen etwas an der Hardware von meinem PC geschraubt, um höher auflösende Videos ausgeben zu können.

Dabei sind mir einige Fragen gekommen:
1. Nutzt StageDesigner eher den Prozessor oder eher die Grafikkarte? Also was von beidem lohnt sich mehr um die Performance zu verbessern.
2. Wenn es der Prozessor ist. Helfen dann viele Kerne oder wenigere, aber leistungsstärkere Kerne mehr?
3. Habt ihr schon die Performance schon mit den neuen Intel Arc Grafikkarten getestet? Denn genau so eine habe ich. Wenn ihr das noch nicht getestet habt, könnte ich da ja vlt ein paar Tests für euch laufen lassen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Hardwareeinfluss auf Performance

Post by mxwendler »

Hallo Timo,

das ist eine gute Fragestellung! Auch wenn das nicht so einfach beantwortet ist. Ich nehme einmal an, es geht um Video Decoding. Alles was danach kommt (Effekte, Layer Compositing, Track Compositing, Final FX, Mapping, Bitmask) wird ausschließlich von der GPU gerechnet.
1. Nutzt StageDesigner eher den Prozessor oder eher die Grafikkarte? Also was von beidem lohnt sich mehr um die Performance zu verbessern.
Beides. Man muss sich das wie eine Pipeline vorstellen. Wichtig ist
1. Disk
2. Board: PCIe Channels, Menge und Generation
2. CPU
3. GPU

Nehmen wir unsere zwei Klassiker, h264 und HAP.
- H264, hier liegt der Schwerpunkt auf einer guten CPU. Um z.B. 8K abzuspielen, muss die Disk in der Lage sein, den Stream zu lesen. (das kann man leicht ausrechnen). Dann muss die CPU in der Lage sein, die erste Stufe der Dekompression in Realtime abzuarbeiten. Wichtig: wer mit ffmpeg encoded, kann sliced-threads aktivieren, damit kann die CPU hier mit Multicore arbeiten. Dann müssen die Videodaten als YUV auf die Grafik, hier ist ein schneller Bus wichtig. Und dann muss die GPU das rendern können. Interessanterweise sind hier Intel-Systeme ohne dedizierte GPU sehr performant, weil sich der Weg vom CPU-Speicher in den GPU-Speicher auf demselben Die befindet.

- HAP, hier ist erst einmal die Disk entscheidend. Für ein 8K60 HAP muss etwas von der Klasse EVO980 an m.2 eingesetzt werden, sonst spielt das nicht richtig. Dann - ganz wichtig - wer HAP encoded, muss ebenfalls bei z.b. ffmpeg den switch chunks setzen, nur dann können alle Cores mit decodieren. Dann müssen die Daten auf die GPU, auch hier ist wieder ein schnelles Board wichtig.
2. Wenn es der Prozessor ist. Helfen dann viele Kerne oder wenigere, aber leistungsstärkere Kerne mehr?
Hier würde ich eher auf GHz setzen, auch für die Latenz und das Abarbeiten von IO Aufgaben. etc.
3. Habt ihr schon die Performance schon mit den neuen Intel Arc Grafikkarten getestet? Denn genau so eine habe ich. Wenn ihr das noch nicht getestet habt, könnte ich da ja vlt ein paar Tests für euch laufen lassen.
Ich habe schon viel von den Karten gelesen, hatte selber noch keine selbst im Einsatz. 8K60 Durchsatz würde mich sehr interessieren, hast Du da Footage?
Timo
Posts: 2
Joined: Sat May 20, 2023 12:45 pm

Re: Hardwareeinfluss auf Performance

Post by Timo »

Hallo,

schonmal vielen Dank für die ganzen Infos zu der Pipeline und Decoding.

Da wir im Moment nur Planen mit FullHD zu arbeiten, denke ich nicht, dass ich mir da jetzt drüber Gedanken machen muss. Ich nutze einen Threadripper 1950x.
Ich habe schon viel von den Karten gelesen, hatte selber noch keine selbst im Einsatz. 8K60 Durchsatz würde mich sehr interessieren, hast Du da Footage?
Nein ich habe kein Footage. Zusätzlich arbeite ich im Moment mit der Linux Version. Leider gibt es für Linux auch noch keine richtigen Treiber wodurch die Tests wahrscheinlich auch wenig taugen und ich wahrscheinlich auch nochmal auf eine Nvidia oder AMD Karte wechseln werden muss.
Ich kann aber gerne das Ganze unter Windows testen und euch hier meine Ergebnisse zur Verfügung stellen. Dafür bräuchte ich allerdings eine Lizenz, um den vollen Umfang zu testen.
Man könnte dann ja auch das AV1 Encoding testen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: Hardwareeinfluss auf Performance

Post by mxwendler »

Hi Timo,
Performance kann man auch ohne Key testen, da wird nichts limitiert, es ist halt nach einer Stunde vorbei, aber das sollte ja ausreichen. Wir können euch aber trotzdem gerne supporten, schreib eine Mail oder per PM.
Grüße!
Post Reply