SDI - Ausgabe über Blackmagic Decklink Duo

Unterstützung deutsch
Post Reply
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

SDI - Ausgabe über Blackmagic Decklink Duo

Post by _fabian_ »

Hallo Hendrik und Team,

ist es eigtl. möglich über die Decklink-Karten von Blackmagic auch SDI auszuspielen?
Wenn ja, wie richte ich das denn ein? Weil mir die angeschlossenen Geräte ja nicht als externe Monitore in Windows angezeigt werden.
Gibt es SDI-PCIe-Karten, die den extended Desktop von Windows unterstützen? Oder kann mxwendler die Monitore/Beamer anders ansprechen?

Beste Grüße
Fabian
mxwendler
Posts: 45
Joined: Mon Oct 10, 2022 4:47 pm

Re: SDI - Ausgabe über Blackmagic Decklink Duo

Post by mxwendler »

Hi,

direkt kann man die BM Karten nicht einbinden, das ist auch eher ineffizient, weil die Bilddaten von der Grafikkarte wieder in den Hauptspeicher und dann auf die BM Karte kopiert werden müssen.

Man kann aber sehr einfach SDI mit HDMI-SDI Konvertern ausspielen:
https://www.thomann.de/de/blackmagic_de ... dmi_3g.htm

Es gibt noch einfachere, teilweise unter 30€. Wir nutzen auch solche Konverter, z.B. um Inputs zu testen.

Grüße,
Hendrik
_fabian_
Posts: 14
Joined: Wed Feb 08, 2023 10:25 pm

Re: SDI - Ausgabe über Blackmagic Decklink Duo

Post by _fabian_ »

Hi Hendrik,

die Wandler hdmi-SDI (auch als bidirectional erhältlich) von BM kenne ich und wir haben die auch im Einsatz - ich hab mich nur gefragt, ob man auf PC-Seite darauf verzichten kann. Wir haben in den meisten Settings über unsere Decklink Duo (wahlweise 4 SDI Ein-/Ausgänge) gar keine Zuspieler und haben insofern 4 SDI-Anschlüsse im PC die ungenutzt sind. Und je weniger fliegende Adapter (die alle auch noch Strom brauchen) und je weniger hdmi-Kabel/Stecker, um so besser/stabiler :)
Da es laut BM-Webseite und diversen Foren doch einige Programme gibt, die über die Karten auch Videos ausgeben können (z.B. Media Express, vmix, TouchDesigner, OBS, Resolve, ProPresenter, ...), dachte ich, ich frag mal nach. Die BM-Karten sind wegen Preis-/Leistung ja recht verbreitet.
Laut einigen Foren-Einträgen aus 2013 konnten die Decklink-Karten wohl auch mal von Windows als extended desktop angesprochen werden, BM hat das aber wieder rausgeschmissen...

Also wenn ihr euch dem Thema mal aus Interesse oder lauter Langweile ;) annehmen wollt - sehr gerne!! Ich bin da wahrscheinlich nicht der einzige mit so einem Nutzungsszenario.

Beste Grüße
Fabian
Post Reply